Startseite Startseite
 

 


 
Cornelius Cool
Das Geheimnis der Erinnerung

von Hans Ferenz
Regie: der Autor
Produktion: BR/WDR 2000/ca. 34'


Was für ein Tag! Cornelius Cool, der Detektiv für besondere Aufgaben, steht in seiner Lieblingsmilchbar und schickt seiner Bestellung nach einem Bananenshake ein breites Lächeln hinterher. Dabei glaubte er vor gut einer Stunde noch fest an sein Ende: Unfähig sich zu bewegen, lag er da. Irgend jemand knipste eine Lampe an und leuchtete ihm mitten ins Gesicht. Pah! - Ein alter Trick, den er längst aus unzähligen Gangsterfilmen kannte. Einen echten Detektiv konnte man damit nicht weichkochen. Er würde den Mund nicht aufmachen. Ehrensache. Stimmen redeten auf ihn ein: Spucken Sie's endlich aus, sonst sitzen wir morgen noch hier! Seine Gedanken kreisten um eine Marionette im Puppentheater, die mit gerissenen Schnüren in der Ecke lag: Genauso hilflos, genauso ausgeliefert fühlte er sich. So war es vor einer Stunde beim Zahnarzt und es war verdammt peinlich. Warum hatte er sich nur an diese Marionette erinnert und an die Verhöre aus den Kinofilmen? Sonst kamen sie ihm nie in den Sinn! Irgendwo in den Erinnerungen steckt ein Geheimnis, das spürt Cornelius Cool - und er wird es herausfinden...

nach oben



Kontakt