Startseite Startseite
 

 


 
Das kalte Herz - Märchen aus dem Schwarzwald

nach dem gleichnamigen Märchen von
Wilhelm Hauff
Hörspielbearbeitung : Matthias Körner
Musik : Hermann Naehring
Regie : Gerda Zschiedrich
Produktion : DS Kultur 1992
Übernahme : 34 Minuten


Erzählt wird die alte Geschichte von dem Köhlerburschen Peter Munk, der zwischen Glasmännlein und Holländer-Michel im düsteren Tannenbühl umherirrt. Er verkauft dem Holländer-Michel für viel Geld sein Herz, um gesellschaftlich aufzusteigen und endlich so viel Geld auszugeben wie er will. Erst als die Kälte in ihm so groß ist, daß er sein Weib erschlägt, kommt er zur Besinnung. Durch eine List holt er sein Herz vom Holländer-Michel zurück. Seinem Weib schenkt das Glasmännlein das Leben wieder, und beide leben fortan zufrieden und glücklich von dem, was das Köhlerhandwerk ihnen einbringt.
Mit : Günter Schoß, Frank Lienert, Hans
Teuscher, Carmen-Maja Antoni, Nadja Engel u.a.

nach oben



Kontakt