Startseite Startseite
 

 


 
Der freie Hund Iwan

von Andrzej Mularczyk
aus dem Polnischen
von Klaus Staemmler
Regie: Klaus-Dieter Pittrich
Produktion: WDR 1994/36'


Der "abgewickelte" Lehrer, "Professorchen" genannt, erhält durch die Protektion eines Totengräbers die Stelle des Friedhofswärters. Er bringt seinen Hund Iwan mit, an der Leine, aber Iwan sorgt bald für Konflikte auf dem Gottesacker. Der Friedhofsdirektor, Repräsentant der alten kommunistischen Nomenklatura, beschuldigt die Belegschaft, regelmäßig Blumen von den Gräbern zu stehlen. Er will den Hund ebenso wie das "Professorchen" loswerden, weil dieser seiner Meinung nach die Totengräber aufhetzt. Aber die gesamte Belegschaft zeigt sich solidarisch und stellt eine Bedingung: Entweder wird Iwan fest angestellt und schützt den Friedhof vor Dieben - oder Streik! Der plötzliche Tod eines wichtigen Vertreters des neuen Establishments zwingt den Chef, den Forderungen der Belegschaft nachzugeben. Iwan bekommt eine Etatstelle. Doch das ist nur der Anfang von weiteren Komplikationen.
Ist die Freiheit ein Recht oder eine Pflicht? Das ist die Grundfrage in Mularczyks satirischer Komödie, die auf eine polnische Gesellschaft im Umbruch zielt. Die alten Strukturen des zusammengebrochenen Systems wirken noch nach.

nach oben



Kontakt