Startseite Startseite
 

 


 
Der Himmel ist für jeden da

von Kveta Legátová
aus dem Tschechischen
von Karl-Heinz Jähn
Regie: Raoul Wolfgang Schnell
Produktion: WDR 1993/54'


Malec wacht auf. Dunkel erinnert er sich an einen Autounfall. Ein kurz angebundenes Wesen klärt ihn schließlich über seine Situation auf und entpuppt sich als Engel. Malec ist erst vor wenigen Minuten gestorben und befindet sich nun im Himmel. Erbarmungslos rückt der Engel alles zurecht, was Malec behauptet und glaubt. Er entlarvt den ehemaligen, im kommunistischen Regime hochgestellten Parteibonzen als einen egoistischen und betrügerischen Menschen, der nur nach Geld und Macht schielte. Aber Malec weist jegliche Verantwortung von sich und gibt die Schuld ausschließlich den anderen. Wo wird er sich zukünftig einzuordnen haben, im Himmel oder in der Hölle?

nach oben



Kontakt