Startseite Startseite
 

 


 
Der Würger von Canongate

von Angus McAllister
aus dem Englischen
von Bernd Rullkötter
Regie: Frank E. Hübner
Produktion: WDR 1984/49'


Henny Cunningham, der "Würger von Canongate", nach sechsfachem Frauenmord zu lebenslanger Haft verurteilt, hat sich in seiner Zelle das Leben genommen. Der Inspektor und der Psychologe, die mit dem Fall beschäftigt waren, sitzen ratlos vor seinen letzten Aufzeichnungen. In ihnen wird behauptet, der Verurteilte sei das Opfer einer tragischen Verwicklung; nicht der wahre Täter sei verurteilt worden, vielmehr der unbescholtene Bürger Edward Middleton. Und als dieser, unter dem Namen Edward, rekonstruiert Cunningham das Geschehene. Angefangen hatte alles damit, dass er eines Nachts Gefangener eines gespenstisch klaren Alptraumes wurde: Er sah sich durch einsame Straßen gehen, eine Frau verfolgen und umbringen. Wie groß aber ist sein Schrecken, als er am nächsten Tag von genau diesem Mord in der Zeitung lesen muss.
Dem Autor gelingt ein geschicktes Spiel mit Mustern, wie man sie von Edgar Allan Poe und Lovecraft her kennt. Nicht der Kriminalfall steht im Mittelpunkt, sondern der Schrecken, das alle Sicherheiten auflösende Gruseln bestimmen das Geschehen.

nach oben



Kontakt