Startseite Startseite
 

 


 
Die Glücksfigur

von Martin Berg
Regie: Klaus Mehrländer
Produktion: WDR 1992/54'


Belem an der Amazonasmündung, Ende des 19. Jahrhunderts: "Ich hoffe, Du liest diesen Artikel, William Stoke, Du und viele andere, denn dieser Artikel ist ein Teil meiner Rache, Rache für das, was Du mir vor 15 Jahren angetan hast. Alle Welt soll es erfahren. Vielleicht hätte ich nie angefangen, meine Geschichte zu schreiben, wenn nicht eines Tages eine junge Dame in meinem kleinen Laden aufgetaucht wäre." Miss Alwood, die junge Dame, die plötzlich im Schreibmaschinenladen von Anthony Frazer steht, ist Wissenschaftlerin und hat eine seltsame Bitte. Frazer soll ihr helfen, Samen des Kautschukbaumes aus Brasilien herauszuschmuggeln. Es ist die Zeit des großen Kautschuk-Booms. Während die Amazonasstädte in Reichtum und Luxus schwelgen, machen sich die Briten Gedanken, wie sie das Kautschukmonopol der Brasilianer brechen könnten. Frazer übernimmt den gefährlichen Auftrag, doch kurz vor seinem erfolgreichen Abschluss entdeckt er, dass hinter Miss Alwood der Mann steckt, den er am meisten hasst.

nach oben



Kontakt