Startseite Startseite
 

 


 
Die schwarze Rita

von Heidi Knetsch
und Stefan Richwien
Regie: Angeli Backhausen
Produktion: WDR 2000/ca. 40'


Der zehnjährige Felix fährt mit dem Nachtzug nach Rom. Dort soll er bei seiner Tante Hilde die Sommerferien verbringen. Doch statt sich darüber zu freuen, hegt Felix einen tiefen Groll gegen seine Mutter. Er fühlt sich aufs Abstellgleis geschoben, seitdem sie den neuen Mann hat. Da öffnet sich plötzlich die Abteiltür, und ein geheimnisvolles, ganz in Schwarz gekleidetes Mädchen kommt herein. Von diesem Augenblick an gerät Felix' Weltbild immer mehr aus den Fugen. Denn die schwarze Rita hat nicht nur miserable Manieren, sondern weiß auch von nächtlichen Zugüberfällen zu berichten. Ob sie deshalb im Stiefel ein Messer versteckt hat? Aber vielleicht braucht sie dieses Messer auch nur, um gutgläubigen kleinen Jungen die Ohren abzuschneiden...

nach oben



Kontakt