Startseite Startseite
 

 


 
Emil und die Detektive

nach dem gleichnamigen Buch
von Erich Kästner
Regie: Norbert Speer
Produktion: Rundfunk der DDR 1989
Teil 1/29' Emils verhängnisvolle Zugfahrt nach Berlin
Teil 2/23' Emil beobachtet den Herrn im steifen Hut
Teil 3/24' Die Verbrecherjagd der fünf Unerschrockenen


Emil Tischbein aus Neustadt fährt mit dem Zug zur Großmutter nach Berlin. Emil ist sehr aufgeregt, denn er macht das erste Mal allein so eine große Reise. In seinem Abteil unterhält er sich mit dem Herrn im steifen Hut. Der Zug rattert gleichmäßig durch die Landschaft und Emil schläft ein. Als er wieder aufwacht, ist sein ganzes Geld weg. An der nächsten Station, schon in Berlin, sieht er den Mann mit dem steifen Hut in der Menge verschwinden. Schnell steigt er aus und es beginnt eine aufregende Verbrecherjagd quer durch Berlin. Tatkräftig unterstützen Emil dabei vier pfiffige Berliner Kinder. Diese Neuadaption des bekannten, aber betagten Kinderbuches hat einen gewissen Charme, da immer wieder Bezüge zwischen der damaligen Zeit vor etwa 60 Jahren und heute von einem Sprecher witzig kommentiert werden.

nach oben



Kontakt