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                  | Vor 
                    dem Hintergrund der finnischen Landschaft, "dem Land der zweitausend 
                    Seen mit ihren zweitausend Mücken", und den hellen Nächten 
                    im Sommer, "die kein Ende haben", präsentiert die Erzählerin 
                    Marja in schonungslos offener Weise das trostlose Bild einer 
                    vergangenen Kindheit in einer kleinen finnischen Stadt, die 
                    sie und ihre Freundin Selja erwachsen werden ließ. Beide 
                    verließen sie das Elend, in das sie hineingeboren wurden: 
                    Marja, deren Mutter sich das Leben nahm und die nach einem 
                    Streit mit der Stiefmutter vergeblich darauf wartete, dass 
                    der Vater sie wieder nach Hause holte, und Selja, die - angefangen 
                    beim Vater - Männer kaum je anders als trinkend, gewalttätig 
                    und roh erlebt hatte, und die sich andere und schönere 
                    Vorstellungen konsequent verbot. Doch während es Marja 
                    gelingt, ihrer Herkunft zu entrinnen, kehrt Selja wieder dorthin 
                    zurück und taucht nun vollends in den Sumpf ihres Milieus, 
                    der von Alkohol durchtränkt ist. Ihm, dem täglichen 
                    Rausch und dem trunkenen Blick, der häufig das Elend 
                    bedingt, gegen das angetrunken wird, scheint die Autorin mit 
                    unerbittlichem Blick auf soziale Verhältnisse und menschliche 
                    Verfasstheiten zu trotzen. Während sie darin an die skandinavische 
                    Literatur Strindbergs oder Ibsens erinnert, wirkt manch tragikomische 
                    Zusammensetzung des Unheils, manche absurde Begegnung in ähnlicher 
                    Weise verstörend, wie die alpenländischen Protagonisten 
                    in Thomas Bernhards Werken es tun.
 
 
                    nach 
                    oben  
                     
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