Startseite Startseite
 

 


 
Flucht in die Neujahrsnacht

von Michal Tonecki
Regie: Edwart Rothe
Produktion: WDR 1963/29'


Nicht ein Gelehrter hat darüber zu entscheiden, welchen Zwecken seine wissenschaftlichen Errungenschaften dienen werden - dafür sind die Politiker da." Mit dieser Zurechtweisung sieht sich ein berühmter Physiker konfrontiert, der der Regierung seines Landes unbequem geworden ist, weil er wünscht, dass das Resultat seiner wissenschaftlichen Arbeit dem "Gleichgewicht der Welt" dienen solle. Zum Jahresende sieht er sich vor eine wichtige Entscheidung gestellt: Sagt er nein zu den Forderungen der Mächtigen, wird er abgesetzt und durch einen Jasager ersetzt. Die Maschinerie muss laufen. Der Mensch wird zum auswechselbaren Rad im Getriebe, zum verantwortungslosen Rädchen - ohne Gewissen. Wie wird er sich entscheiden?

nach oben



Kontakt