Startseite Startseite
 

 


 
Gute Nacht, mein Liebling ...

von Michael Stegemann
Musik: Michael Stegemann
Regie: Klaus Dieter Pittrich
Produktion: WDR 2000/ca. 54'


Öffnen wir doch dieses Hörspiel wie ein dickes, vergilbtes Märchenbuch und blasen den Staub von dem ersten Bild: Es waren einmal Brennnesseln in einem verbotenen Garten. Es waren einmal Brennnesseln, die sich um eine Gebärmutter rankten, in der ein Junge gefangen gehalten wurde, der hieß Jeremy. Es war einmal ein Junge namens Jeremy, der eines Tages feststellte, dass seine Nabelschnur nie gekappt worden war. Und wenn seine Mutter "Gute Nacht, mein Liebling..." flüsterte, kam ihm das nicht mehr geheuer vor.
Märchen haben doppelte Böden. Was unter Tage lauert, bricht hier durch die Oberfläche und dringt in den akustischen Raum ein. Im Kopf des Hörers werden Türen aufgeschlagen. Zwischen seinen Ohren erklingen Stimmen, sie poltern der Märchenerzählerin ins Wort: ein Mörder wird gesucht. Seinen Opfern schneidet er die Kehle durch, und Brennnesseln drückt er ihnen auf das Gesicht...

nach oben



Kontakt