Startseite Startseite
 

 


 
Habicht

von Guy Helminger
Musik: Michael Riessler
Regie: Annette Berger
Produktion: SR 1999/41'


"Habicht, Accipiter gentilis, 55 cm langer, über die Wälder von Europa und Asien verbreiteter Greifvogel, über 1 m Flügelspannweite, raubt Vögel und kleine Säugetiere."
Und der Habicht fliegt allein - doch das steht nicht im Lexikon. Für den Jungen, der noch nie draußen war, ist aber gerade das ein wichtiger Punkt. Auch er ist allein. Von seinen Eltern misshandelt und in eine dunkle Dachkammer gesperrt, lernt der Habicht die Welt nur "von oben" kennen. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist Karl, der ihm das Essen durch eine Luke reicht und sagt, dass er sein Bruder sei. Der Habicht aber bleibt ein Einzelgänger. Guy Helminger erzählt in kühlen, prägnanten Worten von der Zerstörung eines Lebens durch Gewalt, an der auch die Phantasie nichts ändern kann.

nach oben



Kontakt