Startseite Startseite
 

 


 
Herrn Johannes' Passion

von Michael Stegemann
Regie: Fabian von Freier
Produktion: WDR 2000/ca. 54'


Pünktlich zu Bachs 250. Todestag und mitten in das Gedenkkonzert, das ihm zu Ehren abgehalten werden soll, melden sich unerwartet die Schatten einer weniger lang zurückliegenden Vergangenheit. Gottfried Johannes war mehr als zwanzig Jahre lang Organist und Kantor an der Bachkirche in Arnstadt. Dabei unterschätzte der ausschließlich an der Musik Interessierte, dass er einen auch von anderen Organisten sehr begehrten Posten innehatte und sich gleichzeitig als Pfleger nationalen Kulturgutes immer schon in einer politisch exponierten Lage befand.
Dies wurde ihm zum Verhängnis, als er zu Bachs 300. Geburtstag mit ausländischen Künstlern Verbindung aufnahm und sich damit eine Verleumdung wegen staatsfeindlicher Kontakte einhandelte. Seither sinnt Gottfried Johannes auf Rache; heute will er sie in einem exemplarischen Akt in die Tat umsetzen ...

nach oben



Kontakt