Startseite Startseite
 

 


 
Irrläufer

von Morti Vizki
aus dem Dänischen
von Walburg Wohlleben
Regie: Michael Schlimgen
Produktion: WDR 2000/ca. 54'


Malthe, ein sehr alter Mann, bekommt Besuch von jungen Leuten, die offenbar bei ihm Pflegedienst leisten. Sie sind unwirsch, überheblich und eigentlich nur darauf aus, ihn in ein Heim zu entsorgen. Warum? Malthe ist einer der letzten Menschen in diesem Land, das von Klonen bewohnt wird. Menschen bergen Gefahr, müssen eingesperrt werden. Die Klone haben Angst vor emotionalem Potential, dem das ihre unterlegen ist, sie fürchten alles, was sie glauben, von den wenigen noch lebenden Menschen zu wissen - und das, obgleich sie selbst unsterblich sind. Malthe aber findet einen Weg, dieser Qual der Unsterblichkeit zu entgehen.
Dieses Hörspiel wurde geschrieben auf Einladung des Dänischen Literaturzentrums und im Auftrag des Dänischen Rundfunks. Im Gegenzug entstand auf deutscher Seite das Hörspiel "Mundtot" von Uta Maria Heim (Forum Hörspiel, WDR 3 am 25. Oktober) Der WDR setzt damit seine Pflege neuester skandinavischer, besonders dänischer, Hörspiele fort. Danmarks Radio zeigt im Rahmen des Kulturaustausches Interesse an junger deutscher Radioliteratur.

nach oben



Kontakt