Startseite Startseite
 

 


 
Kittnepping

von Hans-Peter Beyenburg und
Werner Drossard
nach einer Idee
von Hans Brodesser
Regie: Heribert Malchers
Produktion: WDR 1991/54'


Metzgermeister Leonard Breuer ist geschäftstüchtig, nicht sonderlich spendabel und daher wohlhabend. Seine Frau Sabine und sein Sohn Schang fühlen sich zu Höherem geboren. Seit Schang Kunstgeschichte studiert, hat seine Mutter ihre Liebe zu kostspieligen Antiquitäten entdeckt. Für beides bringt Meister Breuer wenig Verständnis auf. Als Mutter und Sohn ihn um Geld für eine Bildungsreise nach Paris bitten, ernten sie eine glatte Absage. Die Frau soll im Geschäft, der Sohn in den Semesterferien in der Wurstküche helfen. Eines Tages kehrt Frau Breuer vom Einkaufen nicht zurück, und Leonard erhält einen Brief mit aufgeklebten Zeitungsbuchstaben: eine Lösegeldforderung von 100 000 Mark für seine Frau. Kommissar Klötsch von der Kölner Kripo und seine Mitarbeiter beginnen mit den Ermittlungen.
Die Geschichte fand sich im Nachlass des 1987 verstorbenen Mundartautors Hans Brodesser und wäre die zwölfte seiner kölschen Krimiparodien mit dem schrulligen Kommissar Klötsch geworden.

nach oben



Kontakt