Startseite Startseite
 

 


 
Mein Leben als Toter

von Holger Siemann
Regie: Christa Kowalski
Produktion: Deutsche Welle 1997/45'


Nach seinem tödlichen Unfall erlebt der Schriftsteller Stefan Weinbach seine eigene Beerdigung. Zu DDR-Zeiten und auch noch nach der "Wende" war er ein engagierter Idealist und hoffnungsloser Kämpfer gewesen. Dass nun sein Jugendfreund Eckart die Grabrede hält und ihn zu einer Ikone aufbaut, macht ihm zu schaffen. Denn sein Leben und Wirken wird aus der Sicht eines Opportunisten und Wendehalses beschrieben. Der Schriftsteller setzt dieser Rede seine Lebenserinnerungen entgegen. Doch der Geist des toten Großvaters mischt sich ins Spiel. Er erzählt von seinen Idealen und von seinem Leben während der Nazizeit und will ihm einreden, wie ähnlich sie doch seien.

nach oben



Kontakt