Startseite Startseite
 

 


 
Nazis in der Metro

von Didier Daeninckx
aus dem Französischen
von Ronald Voillé
Bearbeitung und Regie:
Ulrich Lampen
Produktion: SWF 1997/57'


Der Detektiv Gabriel Lecouvreur ("Le Poulpe"), Jahrgang 1960, also weder Alt-68er noch Yuppie, sucht sich seine Fälle selbst - oder besser: Er stolpert in sie hinein. Er ist mit einer Friseuse liiert, hat anarchistische Freunde, aber Gewohnheiten wie ein fauler Bourgeois. Er war Journalist, und er liebt Literatur. Und deshalb interessiert er sich auch für die Nachricht, dass der antifaschistische Autor Sloga zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt wird. "Warum?" fragt sich Lecouvreur. Als er eine Diskette des Autors auswertet, die ihm in die Hände gerät, entdeckt er erschreckende Fakten. Im Zuge der Erfolge der "Front National" des Rechtsaußen Le Pen geht ein unglaublicher Rechtsruck durch einen Teil der französischen Intelligenz. Eine unheilige Allianz von Links- und Rechtsextremisten, die es schon einmal während des Zweiten Weltkriegs gab, ist Nährboden für einen neuen primitiven Antisemitismus. Lecouvreur begibt sich in die gewalttätigen Kreise von Ex-Jugoslawienkämpfern, Ex-Terroristen aus Russland, vonehemaligen Kämpfern der studentischen Anarchoszene, von Ex-Kommunisten und Skins.

nach oben



Kontakt