Startseite Startseite
 

 


 
O Matador

von Patricia Melo
aus dem Basilianischen
von Barbara Mesquita
Bearbeitung und Regie: Walter Adler
Produktion: SWR 1999/48'


Weil ein ziemlich unsympathischer Kleingangster über ihn lacht, erschießt Maiquel ihn. Von diesem Augenblick an ändert sich Maiquels Leben. Die Bewohner des ganzen Viertels sind ihm dankbar, weil er sie befreit hat von dem gefährlichen Schutzgelderpresser. Er bekommt Geschenke - und dann das Angebot seines Lebens: Ein Zahnarzt heuert ihn als Killer an und verspricht ihm dafür ein neues Gebiss. Maiquels Karriere als Killer beginnt. Er wird berühmt und reich. Doch dann bringt er eines Tages den Falschen um. Er sitzt in der Tinte und hofft auf seine mächtigen Freunde. Die lernt er dann erst richtig kennen.
Zwei Jahre lang hat die Autorin Material über professionelle Killer gesammelt. Viele von ihnen hat sie in Sao Paulos Gefängnis "San Bernardo do Campo" interviewt. Was ihrem Helden Maiquel passiert, sagt sie, sei von der Realität abgeschaut - so unglaublich das auch klingen mag.

nach oben



Kontakt