Startseite Startseite
 

 


 
Prinzessin Turandot

von Wolfgang Hildesheimer
Regie: Otto Kurth
Produktion: NWDR 1954/mono 63'


In diesem ironischen Hörspiel wandelt Wolfgang Hildesheimer ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht sophistisch ab. Reihum tötet Prinzessin Turandot ihre adeligen Freier, wenn sie bei einer Befragung versagen. Doch einem falschen Prinzen glückt es, die herrisch stolze Prinzessin in Diskussion und Liebe zu besiegen. Wolfgang Hildesheimer schrieb ein Märchen für Erwachsene, das ihn als einen brillanten Moralisten ausweist. Als er zwanzig Jahre später in Masante ein Resümee seiner literarischen Arbeit zog, schrieb er: "Meine Welt ist erkannt und ausgebeutet. Sie gibt keinen guten Satz mehr her. Den Punkt setzen, den Schlussstrich ziehen, meine Zeit ist vorbei. In Zukunft wird nicht mehr gesungen: Es gibt keine Tonarten mehr zur Wahl. Nur noch eine. Nein, zwei: Befehl und Schrei."

nach oben



Kontakt