Startseite Startseite
 

 


 
Selbstläufer

von Kathrin Röggla
Musik: Robert Lippok
Regie: Barbara Schäfer
Produktion: BR 2000/35'


Hauptsache man ist dabei, ganz dicht dran. Keinen Moment verpassen. Immer in Bewegung bleiben, auch so kommt man schließlich voran - und nicht vergessen: Sich immer klasse dabei finden, kann ziemlich hilfreich sein. "Ein Abend in Kneipen, auf der Straße, in Bars, im Theater, in Restaurants, in der U-Bahn: Man hangelt sich von einem Gespräch zum nächsten. Nur manchmal findet man den Anschluss nicht mehr. Auch kann einen schlagartig das verlassen, was man gerade noch hat sagen wollen. Solche Phänomene verdichten sich heute." Kathrin Röggla entwirft mental maps, Skizzen einer sich stark verändernden Stadt und Gesellschaft. Gesprächsfetzen und Dialoge verdichten sich zu Gesten und Situationen, die alle um die Gegenwart kreisen.
"Jetzt kann man noch schnell Ironie feststellen, die überzieht heute sowieso alles. Und irgendwann, so heißt es, kommt sicher der Zeitpunkt, dann kann man wieder alles auf die Massenmedien schieben." (Kathrin Röggla)

nach oben



Kontakt