Startseite Startseite
 

 


 
Tod in der Provinz

von Helmut Bez
Regie: Klaus-Dieter Pittrich
Produktion: WDR 1997/60'


Auf den Brettern eines ostdeutschen Provinztheaters hatte seine Karriere begonnen - nun endet sie eben dort: Der prominente Schauspieler Robert Hanning ist von der Beleuchterbrücke gestürzt. War sein Tod ein Unfall, Selbstmord oder gar Mord? Das Gastspiel des berühmten Schauspielers sollte die Kasse des Hauses füllen, aber mit Hannings Rückkehr brachen alte und neue Konflikte innerhalb des Ensembles auf. Viele hatten Grund zur Eifersucht - sei es wegen diverser Affären und Liebeleien, mit denen sich Hanning Feinde geschaffen hatte, sei es aus Neid auf den prominenten Film- und Fernsehschauspieler, der es in Westdeutschland so viel weiter gebracht hatte als seine Ex-Kollegen an einer ostdeutschen Provinzbühne. Hanning selbst sah seinen Stern am Fernsehhimmel schon wieder sinken, und ein Selbstmord scheint nicht ausgeschlossen. Oder wurde da einer, der weggegangen ist und es geschafft hat, von den Zurückgebliebenen hingerichtet, um sie von ihrem Scheitern zu erlösen?

nach oben



Kontakt